Weitere Neuigkeiten aus der Welt der Sales-Oblaten >>>hier...

Neuigkeiten aus dem Salesianum

50-jähriges Priesterjubiläum von P. Bernhard Lauer

P. Bernhard Lauer feiert am Sonntag, 28. August 2022, feiert im Rahmen der Sonntagsmesse im Salesianum sein Goldenes Priesterjubiläum. Musikalisch gestaltet wird die Heilige Messe von Maria Frauenknecht (Orgel) und Helmut Enzenberger (Trompete). Nach dem Gottesdienst sind alle zu einem geselligen Miteinander eingeladen.


-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

Fest der Begegnung 2022

Am Sonntag, 19. Juni 2022 feierten wir im Rahmen der Sonntagsmesse das Fest der Begegnung bei herrlichem Sonnenschein. Die Heilige Messe feierten wir mit Pater Josef Prinz OSFS, musikalisch gestaltet von der Gruppe "Cantabile" unter der Leitung von Helmut Enzenberger. Im Anschluss gab es im Innenhof ein gemütliches Beisammensein.
Fotos findet man >>>hier...

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

Echt stark - Nacht der Kirchen

Im Rahmen der "Nacht der Kirchen" präsentieren Andreas Kehr und P. Stefan Weig OSFS am Freitag, 20. Mai 2022 um 20.00 Uhr, in der Kapelle der KHG (Kardinal-Preysingplatz 3) Lieder und Texte aus dem Musical "Die Baronin", ein Musical über die heilige Johanna Franziska von Chantal und den heiligen Franz von Sales.
Man kann via Zoom auch online dabei sein:
ZOOM (Meeting-ID: 669 129 3203; https://kuei.zoom.us/j/6691293203)
Das gesamte Programm der "Nacht der Kirchen" findet man >>>hier...

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

Osternacht 2022

Am Samstag, 16. April 2022, wurde im Salesianum die Osternacht wieder fast normal gefeiert, also fast ohne Corona-Einschränkungen. Die musikalische Gestaltung übernahm die Gruppe "Cantabile". Hauptzelebrant war Pater Josef Prinz OSFS.
Fotos findet man >>>hier...

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

Palmsonntag 2022

Am Sonntag, 10. April 2022, wurde der Palmsonntag festlich gefeiert. Es begann mit der Segnung der Palmzweige im Innenhof. In der Kapelle wurde dann die Leidensgeschichte nach Lukas besonders gestaltet. Die musikalische Gestaltung übernahm die Gruppe "Ei-Gsunga". Hauptzelebrant war Pater Josef Prinz OSFS.
Fotos findet man >>>hier...

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

Requiem für + P. Winfried Kruac OSFS

Coronabedingt konnte das Requiem für unseren verstorbenen Mitbruder Pater Winfried Kruac bisher nicht stattfinden. Es wurde nun am Montag, 7. März 2022 nachgeholt. Hauptzelebrant und Prediger war Pater Provinzial Josef Költringer.
Seine Predigt und Fotos findet man >>>hier...
Einen ausführlichen Lebenslauf zu Pater Kruac findet man >>>hier...

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

Faschingssonntag 2022

Am Sonntag, 27. Februar 2022, wurde die Heilige Messe zum Thema "Herzauge" gestaltet. Anlass war der Faschingssonntag. Hauptzelebrant war Pater Josef Prinz OSFS.
Fotos findet man >>>hier...

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

Franz von Sales Fest 2022

Wir feierten das Fest des heiligen Franz von Sales am Sonntag, 30. Januar 2022 mit einer Festmesse mit Festpredigt von Pater Johann Schurm OSFS. Die musikalische Gestaltung übernahm ein Instrumental-Ensemble unter der Leitung von Regina Michl.
Einen ausführlichen Bericht von der Feier findet man >>>hier...
Fotos von der Feier findet man >>>hier...

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

Ein gesegnetes Weihnachtsfest

und Gottes Begleitung im Neuen Jahr 2022 wünschen die Oblaten des heiligen Franz von Sales aus dem Salesianum Rosental.

„Gott wollte den Menschen ein ganz besonderes Geschenk machen.
Deshalb wird Unser Herr im Dunkel der Nacht geboren
und zeigt sich uns als kleines Kind in einer Krippe liegend.“

(Franz von Sales, DASal 9,208)

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

Pater Winfried Kruac OSFS verstorben

Am Samstag, 27. November 2021, verstarb unser Mitbruder Pater Winfried Kruac OSFS in Eichstätt, Bayern im 74. Lebensjahr, im 53. Profess- und 47. Priesterjahr. >>>mehr...
Die Beerdigung fand am Montag, 6. Dezember 2021 auf dem Ordensfriedhof im Rosental, 85072 Eichstätt, statt.
Die Predigt zur Beerdigung findet man hier...
Fotos von der Beerdigung findet man hier...
Das Requiem wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
P. Winfried Kruac wurde 1948 in Esslingen, Diözese Rottenburg-Stuttgart, Baden-Württemberg, geboren. 1968 trat er bei den Oblaten des hl. Franz von Sales ein. Seine Erste Profess versprach er 1969, seine Ewige Profess 1974. Nach der Priesterweihe war er Kaplan in Wien-Krim, Spiritual in Fockenfeld, Novizenmeister in Eichstätt, Kaplan in Linz-Pöstlingberg und Krankenhausseelsorger in Neuburg/Donau. Zuletzt wohnte er im Salesianum Rosental in Eichstatt als Aushilfsseelsorger und Mitarbeiter im Exerzitienhaus St. Ulrich in Hochaltingen.

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

Totengedenken an Allerheiligen

Am Montag, 1. November 2021, fand im Salesianum eine feierliche Vesper mit Totengedenken statt. Fotos von der Feier findet man >>>hier...

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

Pater Alfred Blöth OSFS verstorben

Am Montag, 25. Oktober 2021, verstarb unser Mitbruder Pater Alfred Blöth OSFS in Neuburg/Donau, Bayern, im 89. Lebensjahr, im 60. Profess- und 54. Priesterjahr. >>>mehr...
Das Begräbnis fand am Freitag, den 5. November 2021 in Eichstätt statt.
Die Predigt findet man >>>hier...
Fotos von der Beerdigung >>>hier...
P. Alfred Blöth wurde 1932 in Rothenstadt, Diözese Regensburg, Bayern, geboren. 1961 trat er bei den Oblaten des hl. Franz von Sales ein. Seine Erste Profess versprach er 1962, seine Ewige Profess 1965. Nach der Priesterweihe in Eichstätt 1968 wirkte er vor allem als Pfarrer in Pleystein, Bayern, als Hausoberer im Salesianum Rosental in Eichstätt, Bayern, und als Pfarrer der Pfarrei Heilige Familie in Eichstätt, Bayern. Von 2008 bis 2020 war er Seelsorger im Alten- und Pflegeheim St. Augustin in Neuburg/Donau, Bayern.

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

70-jähriges Professjubiläum von P. Rebmann und 80. Geburtstag von P. Lauer

Am Dienstag, 7. September 2021, wurde das 70-jährige Professjubiläum von Pater Albert Rebmann OSFS und der 80 Geburtstag von P. Bernhard Lauer OSFS gefeiert. Fotos von der Feier findet man >>>hier...

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

Generaloberer P. Barry Strong OSFS auf Besuch

Im Zuge seiner Visitationsreise durch die deutschsprachige Provinz der Sales-Oblaten besuchte Generaloberer P. Barry Strong vom 3. bis 5. September 2021 auch seine Mitbrüder im Salesianum Rosental. Fotos vom Besuch findet man >>>hier...

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

50-jähriges Priesterjubiläum von P. Josef Lienhard

P. Josef Lienhard wurde vor 50 Jahren - am 19. Juni 1971 - zum Priester geweiht. Am Sonntag, 20. Juni 2021, feierte er im Salesianum die Heilige Messe.
Fotos von der Feier findet man >>>hier...

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

Osternacht 2021

Am Samstag, 3. April 2021, feierten wir das Hochfest der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus mit einer sehr schöne Osternachtsfeier, die musikalische von der Musikgruppe "Cantabile" gestaltet wurde.
Fotos findet man >>>hier...

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

Palmsonntag 2021

Am Sonntag, 28. März 2021, feierten wir eine sehr schöne Palmsonntagsmesse, die musikalische von der Musikgruppe "Voice mas" gestaltet wurde.
Fotos findet man >>>hier...

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

FastenBesinnung 2021

Herzliche Einladung zu meditativen Wortgottesdiensten am Mittwoch, 24.02., / 10.03. / 24.03.: jeweils um 19.30 Uhr in der großen Kapelle oder online. >>>mehr...

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

Das Fest des heiligen Franz von Sales 2021

Mit Maske und Abstand wurde am Sonntag, 24. Januar 2021, das Fest des heiligen Franz von Sales im Salesianum gefeiert. Zum Schluss gab es für alle Wein "um Herz und Mund zu erfrischen". Für den Heiligen Franz von Sales ist dies ein Bild für das "Herzensgebet", dass immer gebetet werden kann und den Beter erfrischt. >>>mehr...
Fotos vom Fest findet man >>>hier...

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

VIDEO über die Kapelle im Salesianum

Pater Josef Prinz OSFS, Rektor des Salesianums Rosental, erklärt in einem Video die Kapelle im Salesianum Rosental in Eichstätt, Bayern. Das Video wurde von Fabian Gentner im Auftrag der Stabsstelle Medien und Öffentlichkeit des Bistums Eichstätt produziert.
Das VIDEO findet man >>>hier...

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

Pater Ernst Tiefenbacher OSFS verstorben

Am Donnerstag, 14. Januar 2021, verstarb unser Mitbruder Pater Ernst Tiefenbacher OSFS in Ingolstadt, Bayern. Er stand im 87. Lebensjahr, im 63. Profess- und 57. Priesterjahr. Die Beerdigung fand im kleinsten Kreis am Donnerstag, den 21. Januar 2021 im Salesianum Rosental Eichstätt statt. >>>mehr...
Fotos von der Beerdigung findet man >>>hier...
Die Predigt von der Beerdigung findet man >>>hier...
P. Ernst Tiefenbacher wurde 1934 in Wien geboren. 1957 trat er bei den Oblaten des hl. Franz von Sales ein. Seine Erste Profess versprach er 1958, seine Ewige Profess 1961. Nach der Priesterweihe in Eichstätt 1964 wirkte er als Seelsorger in Ingolstadt. Er war Erzieher im Tillyheim, Verwalter des KIM-Hauses, Pfarrprovisor in Adelshausen und Vorsitzender der "Brasilienhilfe P. Leeb e.V." Ebenso war er Aushilfsseelsorger in den Pfarrgemeinden von Langenbruck, Hög und Puch.

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

Fest der Erscheinung des Herrn

Am Mittwoch, 6. Jänner 2021, feierten wir das Fest der Erscheinung des Herrn (Heilige Drei Könige) mit einem festlichen Gottesdienst, musikalisch gestaltet von der Gruppe Cantabile. Hauptzelebrant war Pater Josef Prinz OSFS und die Sternsinger waren auch dabei.
Fotos von der Feier >>>hier...

-------------------------ZURÜCK NACH OBEN--------------------------

weiter .... NEUIGKEITEN ARCHIV


JUBILÄUMSJAHR 2022 >>>mehr...


KREATIV IM KLOSTER >>>mehr...


MUSICAL
DIE BARONIN




zurück nach oben


V+J - VIVAT JESUS - Es lebe Jesus - Jesus leben